Trailer

Mundartdichter

Herbert Jordan

geboren 1928 - verstorben 26.10.2018

Kirchberg in Tirol

Ehrenring der Gemeinde Kirchberg, Gams der Stadt Kitzbühel in Gold,
Verdienstkreuz des Landes Tirol, Ehrenobmann des Bauernhausmuseums Kitzbühel
Paul Harris-Fellow Rotary Club Kitzbühel

In Haiming (Tirol) 1928 geboren und in der Weltwirtschaftskrise nach der Pleite des Sägewerkes seines Vaters zum Großvater auf einen kleinen Bauernhof in Ranggen gezogen. Dort waren sie 7 Kinder, die Eltern, die Großeltern und eine Tante und mussten/sollten von 4 bis 5 Kühen leben.

Anfang der 1930iger-Jahre erwarb der Großvater den Obwiesen-Hof in Kirchberg, in dem sie nun mit Knecht, Dirn und Familie zu 15 am Tisch saßen.

Später wurde er Lehrer, war mit einer Volkstanzgruppe auf Tournee in Amerika, und übernimmt die Spinnerei seines Vaters, den er aufbauen konnte.

Er war 30 Jahre Kirchberger Gemeinderat, ÖVP-Obmann und Gründungsobmann vom Museumverein Kitzbühel und leitete die Kirchberger Singgemeinschaft.

Vom Singen in der Familie bekam er ein Gefühl für's Reimen und hat 1968 begonnen, Mundartgedichte zu schreiben.

Mehr zu Herbert Jordan auf